Jahresbericht Ressort Drachenboot 2014

veröffentlicht am 01. Dezember 2014

Eine überaus erfolgreiche Saison 2014 liegt hinter den Sportlerinnen und Sportlern des Landes- Kanu- Verbandes Berlin.

Das Boot vom Kanu Team Berlin – Berlin Dragon – konnte an die guten Ergebnisse des Vorjahres anknüpfen und diese erfreulicher Weise noch steigern. So wurde auf der Offenen Deutschen Langstreckenmeisterschaft  DKV, in Mühlheim an der Ruhr, in der Klasse Breitensport, der 1. Platz erreicht.

Auch auf der  3. Gemeinsamen Deutschen Meisterschaft DKV / DDV, in Schwerin konnten auf den Strecken 200m sowie 500m jeweils der 1. Platz, in der Klasse Breitensport erkämpft werden. Unglücklicherweise wurde das Team auf 2000m disqualifiziert. Hier zeigte sich im Anschluss aber deutlich, dass unser Team zusammen gewachsen ist und auch solche Rückschläge mit viel Humor, souverän meistert. Hoch motiviert und mit jeder Menge Spaß geht es jetzt in die Wintersaison. Die Vorbereitungen für das Jahr 2015 laufen auf Hochtouren.

Auch in diesem Jahr möchten wir es nicht versäumen interessierte Sportlerinnen und Sportler zu ermutigen sich unserem Team an zu schließen und uns aktiv zu unterstützen.

Überaus erfolgreich nahmen ausgewählte Sportlerinnen und Sportler unseres Landesverbandes auch in diesem Jahr an den Europameisterschaften für Nationalteams des EDBF, in Racice / Tschechien teil. Mit dabei waren im Nationalteam des Deutschen Drachenboot Verbandes Ramona Dargert, Birgit Forst, Dr. Frank Kirchhoff, Olaf Fieber, Thomas Kubisch, Andreas Schwarz und Thomas Stabenow. Insgesamt kehrten sie mit 11 Medaillen (3x Gold, 4x Silber und 4x Bronze) in ihre Heimatvereine vom HKC, dem Wassersportclub Havel und dem Kanu Club Borussia zurück.

Wir möchten alle Sportlerinnen und Sportler unseres Landesverbandes aufrufen, sich aktiv an der Qualifizierung und der Bildung der Nationalmannschaft DKV, für die anstehende Nationen WM des ICF, 2016 in Moskau, zu beteiligen.

Abschließend sagen wir allen Sportlerinnen und Sportlern „danke“ für eine tolle Saison!!! Besonders erwähnen und danken möchten wir hier dem Kanu Club Borussia, für die jährliche Ausrichtung der Regatta im Strandbad Lübars. Auch in diesem Jahr war es eine rundherum gelungene und hochkarätig besetzte Veranstaltung.

Reiner Rogge
Ressortleiter Drachenboot