ICF Dragon Boat World Championship Moskau 2016

Bereits im Oktober 2015 begann das Bewerbungsverfahren für die Bildung der Nationalmannschaft 2016. Sieben Sportler unseres Landesverbandes stellten sich den anstehenden Leistungstests. Neben einem Wassertest, galt es einen Technik- und Krafttest zu absolvieren. Erstmalig kamen neben den bereits bewerten Videoanalysen, auch Messpaddel zum Einsatz. Erfreulicherweise konnten sich sechs unserer Sportler dann über eine Nominierung und der damit verbundenen Berufung in den Nationalkader freuen.

Nun galt es mit allen nominierten Sportlern die gemeinsamen Trainingslager in Schierstein, Heilbronn und Brandenburg an der Havel zu absolvieren und sich so optimal auf das anstehende Ereignis vorzubereiten.

Moskau selbst hat all unsere Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen. Eine der größten Regattastrecken der Welt bekommt man im Drachenboot nicht alle Tage geboten. Sportlich überaus fair, perfekt organisiert, technisch auf dem neusten Stand, durften wir eine tolle Weltmeisterschaft erleben. Am Ende flog jeder deutsche Sportler mit mindestens einer Medaille im Gepäck nach Hause. In der Medaillenwertung belegte Deutschland, nach dem Gastgeber, einen grandiosen 2. Platz.

Maja Kastaun & Stefanie KellermannAK Senioren
3x Silber
2x Bronze
Daniela HahlwegAK Senioren
1x Gold?
6x Silber
3x Bronze
Katrin SayedahamedAK Masters Ü50
3x Gold
2x Bronze
Thomas Neumann & André KrügerAK Masters Ü40
3x Silber
?2x Bronze

Wir bedanken uns bei unserem Bundestrainer Martin Alt, den Teamverantwortlichen und allen hinter den Kulissen tätigen Personen, die für uns dieses Ereignis perfekt organisiert und somit erst ermöglicht haben.